22.03.2009

...

Hallo :-)
ich will hiermit nach einem erfolgreichen Wochenende in Rom meine Marathonzeit vermelden: 4:24h *jippieh*
mein erstes Mal....
Hey, es hat alles prima geklappt... ich bin supergut angekommen...
bis auf die letzten Getränkestationen, da bin ich ein paar Schritte gegangen,
sonst bin ich durchgelaufen.... alles ist gut
(übrigens bin ich in der ersten Marathonhälfte neue Halbmarathonbestzeit gelaufen )
Mir gings prima danach und der Muskelkater fing erst am nächsten Tag an....
Richtig Sightseeing in Rom haben wir dann am Montag, Dienstag und Mittwoch angeschlossen....
Dienstag allein rund 6h Vatikanisches Museum, incl. Sixtinische Kapelle ohhhh.....,
danach noch zu Fuß rauf auf die Kuppel des Petersdoms und danach einmal quer durch die ganz große Kirche.
Das war anstrengender als der Marathon! ... und Nudeln und Eiscreme habe ich gefuttert ....
echt italienisch eben....
grüßle
nun bin ich Läuferin und keine Joggerin mehr



...

Also, jetzt gibts auch einen Streckenbericht vom 15. Roma-Marathon:
schön wars.... wir hatten um die 15° und Sonne am Sonntag, d.h. Laufen in Kurz-kurz war richtig...
und ich habe so ein bissl Farbe bekommen Samstag ging noch so ein kalter Wind in Rom....
sonntag, am Renntag war es besser. Ideales Läuferwetter.
Beim Rom Marathon gehts im Prinzip an vielen Sehenswürdigkeiten mal vorbei,
und obwohl die Stadt "in den 7Hügeln" liegt, ist es rel. flach.
Etwa 17km der Strecke sind mit Kopfsteinpflaster, das erfordert etwas Aufmerksamkeit,
aber ist für mich jetzt nicht so schlimm gewesen.
Wobei ich einen üblen Sturz eines gestolperten Läufers gesehen habe,
und ein zwei Läufer aus unserm Hotel beschwerten sich auch... naja.

Start und Ziel ist kurz hinterm Kolosseum, das war übrigens nur etwa 1,5km von unserem Hotel weg
und unser Ziel beim lockeren 30-minuten Testläufchen am Samstag früh.
Die Strecke windet sich im Prinzip einmal am Tiber runter bis zur Basilika St. Paolo und wieder rauf...

Die ersten 10-15km versuche ich "langsam" zu laufen.... 6min/km-Tempo... obwohl es doch sooooo leicht scheint,
schneller sein zu wollen...,
Bei km17 gehts auf den Petersdom zu (total motivierend!), allerdings biegt man direkt davor rechts ab
und läuft ein Stück an der riesigen Vatikansmauer entlang.
Auf dem Petersplatz wird grad auf gewaltigen Leinwänden eine Messe übertragen..., klar, es ist sonntag!
In der 2. Hälfte des Laufs wird es erst touristisch interessanter (und ich beginne so ab km26 das Überholen *freu*).
Piazza de Navona, Piazza de Popolo, Piazza de Spagna mit der spanischen Treppe


und kurz danach die Fontana de Trevi sind Stimmungshighlights und da sind endlich auch richtig viele Zuschauer,
und auch manchmal Musik. Nach dem Trevibrunnen gehts eine enge Gasse mit Kopfsteinplaster hoch (km37),
viele gehen immer mal ein Stück, wir Läufer werden nett angefeuert.

Zum Schluss gehts auf das gewaltige weisse Viktor Emanuelle-Denkmal zu und drumherum,
zwischen Circus Maximus und Forum Romanum wieder hoch, noch mal hinter dem Kolosseum rum...
und zum Ziel... gut, daß ich vorher das km42-Schild gesehen hatte,
auf die Art wusste ich WIE WEIT das nochmal ganz drumherum ging.

Mein Mann wartete schon fast ein Stündchen (er war nur 3:38h unterwegs gewesen *freu*)
auf der kleinen Wiese unter dem Viktor Emanuelle-Denkmal und entspannte in der Sonne,
da setzte ich mich auch noch ein bissl dazu .

>


Also, alles ging gut, gut organisiert war es auch, Marathonlaufen war weniger schlimm,
als ich erwartet hatte - der Mann mit dem Hammer hat andere erwischt, aber nicht mich diesmal.....
Scheinbar war ich ordentlich trainiert *freu* und hatte einen guten Tag erwischt...
trotzdem hätte ich die letzten 15km nicht schneller laufen können *gg*

motivierte Grüße!

PS: als Goodies gab es einen Rucksack, T-Shirt, eine tolle Medaille
und zur Verpflegung nachher einen Tüte mit einem Wasser einem Gatorade und einem Apfel



weitere Bilder zum Rom-Aufenthalt: rom-marathon2009